Natur trifft Innovation

In welcher Beziehung stehen Akustikwände und Weihnachten? Genauer betrachtet gibt zwischen den beiden keine Verbindung, nur dass Sie als Besucher der Paperworld in Frankfurt vom 26. bis 29. Januar, die Zeit für eine Stipvisite der Christmasworld (die bereits am Freitag, den 25. Januar, startet) nutzen sollten. Dort zeigt das österreichische Unternehmen Lehner Wolle zwar vornehmlich seine Produktideen aus 100 Prozent reiner Schafschurwolle (Halle 8.0/H92) für die kreativen Zeitgenossen unter uns, doch genau dieser Hersteller hat die Themen Schallschutz-/Raumklima-Systeme mit natürlicher Schafschurwolle zusammengeführt und daraus ist eine ganz neuartige Akustikwand geschaffen: gesund, flexibel und nachhaltig 

Schallschutz- und Raumklima-System aus natürlicher Schafschurwolle
Mit den Silentum Akustikfilzen präsentiert das Unternehmen Lehner Wolle aus Waizenkirchen dem Interior Design ein innovatives Schallschutz- und Raumklima-System. Der Spezialist für 100 Prozent reine Schafschurwolle legt damit eine zeitgemäße Lösung vor, die nicht nur die Akustik optimiert, sondern auch „en passant“ die Raumluft reinigt – und zwar dauerhaft und biozidfrei.

Die einzigartigen Silentum Akustikfilze machen die besonderen Eigenschaften unbehandelter Schafschurwolle ideal für die gesunde und nachhaltige Raumplanung nutzbar. Mehr noch: Mit dem eigens entwickelten und mehrfach zertifizierten Ionic Protect Verfahren ist Lehner Wolle der einzige Anbieter weltweit, der einen 100 Prozent chemie- und biozidfreien Langzeitschutz für seine Produkte bieten kann.

Silentum Akustikfilz – Naturprodukt mit Special Features
Das Akustiksystem Silentum besteht aus handgearbeitetem, sehr hochwertigem Filz, der ohne Klebstoffe oder synthetische Stützfasern auskommt. Die spezielle Aufbereitung der Schafschurwolle optimiert sowohl deren schallabsorbierende als auch gesundheitsfördernde Fähigkeiten. In der richtigen Anwendung vermindert das System die Nachhallzeiten messbar und dämpft den Schall insbesondere in den als unangenehm empfundenen hohen und tiefen Frequenzen. Darüber hinaus begünstigt das Naturmaterial die Gesundheit auf zweifache Weise: Zum einen ist Schafwolle fähig, jederzeit Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben und reguliert so das Raumklima. Zum anderen filtert sie durch ihre arteigenen Eigenschaften Schadstoffe wie etwa Formaldehyd oder Tabak nachweislich aus der Luft heraus und neutralisiert diese dauerhaft und rückstandlos.

Intelligente Lösungen für das Interior Design
Dem Interior Design bieten die Silentum Akustikfilze eine große Vielfalt an Farben, Designs und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Das hoch flexible und leicht montierbare Modulsystem wurde gemeinsam mit Architekten entwickelt. Die Palette reicht von standardisierten Paneelen, Lamellen und Pinnwänden bis hin zu individuellen Designelementen und ganzheitlichen Lösungen für die Vollfläche. Einsatz findet das System sowohl in der Objektausstattung als auch im privaten Bereich. Der hohe Flammpunkt der Schafwolle macht die Silentum Akustikfilze besonders auch für öffentliche Gebäude attraktiv. Schon jetzt finden sich Silentum Lösungen in vielen österreichischen und internationalen Projekten, darunter Designhotels, Büros, Schulen, Kindergärten, Konzerthallen sowie denkmalgeschützte Objekte, Tiny Houses und Blockbauten.



2019 feiert das international erfolgreiche Familienunternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum sowie die erfolgreichen Lancierungen von Innovation wie die Silentum Akustikfilze und das Ionic Protect Verfahren nimmt es zum Anlass, sich neu für die Zukunft aufzustellen. Die Christmasworld ist zwar nicht die ideale Plattform für Akustikwände von Lehrer Wolle, doch schon die Möglichkeit den Grundstoff - die reine Schafschurwolle - mit den eigenen Händen zu fühlen und das Naturmaterial zu riechen, alleine dafür lohnt sich bereits ein Besuch der Messe für saisonale Dekoration und Festschmuck. 
www.felice-living.at

www.silentum.at




Kommentare