Büro der Zukunft beleuchtet flexibles Arbeiten

André Schmidt, Architekt und Direktor des Architekturbüros Matter in Berlin und Kurator der Sonderschau „Büro der Zukunft“ in Halle 3.0 C51 im Rahmen der Paperworld vom 26. bis 29. Januar 2019 in Frankfurt am Main.

André Schmidt, Architekt und Direktor des Architekturbüros Matter in Berlin und Kurator der Sonderschau „Büro der Zukunft“ in Halle 3.0 C51 im Rahmen der Paperworld vom 26. bis 29. Januar 2019 in Frankfurt am Main.

Herr Schmidt, Sie planen erneut die Sonderschau „Büro der Zukunft“ im Auftrag der Messe Frankfurt. Wie kann man sich konkret eine solche Planung vorstellen?

André Schmidt:  Zunächst einmal führen wir Gespräche mit der Messe Frankfurt, welches Thema sinnvoll ist, das heißt, welches Thema derzeit für Architekten und Planer im Vordergrund steht, wenn es um die Büroplanung geht. Hier kamen wir sehr schnell auf Flexibilität als Thema für 2019.


Weshalb haben Sie sich für Flexibilität entschieden?

André Schmidt:  Flexible Arbeitsräume beschäftigen Architekten ebenso wie Planer oder Facility Manager. Die Thematik ist präsent beim Neubau aber auch bei der Sanierung eines bestehenden Objektes. Zum Start unserer Reihe „Büro der Zukunft“ vor zwei Jahren, haben wir bereits das Zonenkonzept mit Meetingräumen, Rückzugsorten und Round Tables in modernen Büros thematisiert. Dieses Konzept kann nur innerhalb flexibler Räume umgesetzt werden. Ich denke, dass das Zonenkonzept sich in den Büros durchsetzen wird und die räumlichen Begebenheiten müssen darauf reagieren (können).“


Was genau erwartet den Besucher im „Büro der Zukunft“ 2019?

André Schmidt: Wir werden im kommenden Jahr das Vortragsareal noch mehr in den Fokus rücken. Bereits in den letzten beiden Jahren waren die Expertenvorträge sehr gut besucht und wir möchten hier den Fachbesuchern noch mehr Raum geben, daran teilnehmen zu können. Anhand von Praxisbeispielen und Vorträgen von Top-Architekten werden die neuesten Entwicklungen in Bezug auf flexible Büros verdeutlicht. Weiterhin gibt es ein interaktives Areal, in dem Besucher die Neuheiten rund um flexible Arbeitswelten selbst erleben können. Ergänzt wird das Areal von Flächen für Aussteller mit passenden Produkten für das moderne Büro. 

paperworld.messefrankfurt.com

Kommentare